Website Baker - der Webseitenbäcker

Website Baker ist ein kleines aber feines CMS.
Was aber ist ein CMS?
CMS heißt Content Management System oder auf Deutsch Inhalt Verwaltungs System.
Ein CMS hilft also beim Verwalten von Inhalten einer Website. Damit soll es normalen Anwendern ermöglicht werden, den Inhalt ihrer Websites ohne Kenntnisse der Technologien, welche dahinter stehen, selbst zu verwalten. Klingt doch gut, oder? Für die meisten CMS muß der Endanwender aber doch noch eine ganze Menge lernen. Deshalb war ich freudig überrascht, als ich durch einen Zeitschriftenartikel auf Website Baker stieß. Endlich ein System, mit dem wirklich jeder Endanwender seine Inhalte selbst verwalten kann.
Ich habe diese Seite mittels Website Baker erstellt. Leider mußte ich feststellen, daß die Dokumentation für die Entwicklung eigener Sites noch viele Wünsche offen läßt. Also werde ich alles, was ich mir im Laufe der Zeit an Informationen erarbeite bzw. aus den unterschiedlichsten Quellen zusammensuche, hier in unregelmäßigen Abständen veröffentlichen. Den Anfang macht eine freie Übersetzung eines Artikels, wie man eine Website Baker Installation von einem Server auf einen anderen umzieht.

Der nächst Punkt wird die Umstellung meiner Urlaubsseiten auf Website Baker sein. Diesen Umzug könnt Ihr hier life nachlesen. Ich werde alle Schritte hier dokumentieren.

Wer mehr über Website Baker wissen möchte, findet unter folgende Links weitere Informationen:

Die offizielle Homepage des Website Baker Projekts
Website Baker AddOn Repository
Deutsches Forum zu Website Baker
Deutsche Bedienungungsanleitung für Website Baker
Eine deutschsprachige Homepage von Website Baker